Poarangan
Brand Design & Consulting

 

Mein Name ist Siri Poarangan.
Ich arbeite als Creative Director und Designerin
für Agenturen, Marken und Unternehmen.

Was ich mache und wer ich bin, sehen Sie hier.
Und bei Fragen rufen Sie mich gerne an: 
+49 1734859154

 

Endlich – die Suche nach blanko Bildvorlagen ist Geschichte.

Die Design Direktorin Cordelia Craigie hat mit ihrem Buch Blank Slate eine Sammlung von über 1000 freigestellten Fotos mit blanko Vorlagen für Design Mockups zusammengestellt. Das übersichtlich gestaltete Hardcover Buch beinhaltet eine DVD mit Photoshop-Freistellern auf schwarzem und weißem Hintergrund und Environment-Vorlagen.

Von Broschüren über Give Aways und diversen Packshots ist alles dabei. Wer selbst schon mal Designentwürfe in Retuschevorlagen gebastelt hat, um ihre Wirkung zu testen oder Präsentationen den nötigen Feinschliff zu verleihen, weiß dass das eine langweilige und zeitraubende Angelegenheit ist. Da trifft Blank Slate genau den richtigen Nerv und erspart die stupide Recherche nach geeignetem Bildmaterial.

Der einzige Nachteil für Ungeduldige wie mich ist, dass die Photoshop-Vorlagen nur mit einem einfachen Pfad versehen sind, es wurden keine Aktionen oder weitere Ebeneneffekte hinterlegt. Die zu applizierenden Oberflächen können jeweils per Verzerren, Multiplizieren und Co manuell eingepasst werden.

Vielleicht könnte eine premium Edition zu Blank Slate ein Tool beinhalten, dass auch die automatische Einpassung des Designs in die Vorlagen ermöglicht. Hier sind die – zugegebenermaßen etwas teureren – Services von LifeSurface, das ein Illustrator-Plugin beinhaltet oder das online basierte nubook schon einen Schritt weiter.